Adventskranz, nachhaltig, Kerzen, Advent, Weihnachten
Selbst gemacht

DIY Adventskranz

 

Für alle Kurzentschlossenen kommt hier noch ein DIY für einen klassischen Adventskranz. Gleichzeitig ist es eine Anregung deinen gekauften Adventskranz nicht einfach so wegdsc00326-2 zu schmeißen, sondern wieder zu verwenden. So mache ich das seit Jahren.

dsc00328-2

Adventskranz Wiederverwenden

Zuerst kommen die Kerzen runter. Heb die Kerzenreste ruhig auf, um daraus neue Kerzen zu machen. Hier habe ich übrigens Kerzen aus Biomasse gefunden.

Dann muss eventuell der erste Draht runterdsc00314-2. In diesem Fall ist es der goldene Draht, der die Dekoelemente, statt Kleber, am Kranz fest hält. Den schneidest du nicht einfach durch, sondern wickelst ihn gemütlich auf ein Holzstück ab. Das dauert etwas und nicht immer ist der Anfang des Drahts gleich ersichtlich, aber es lohnt sich.

Kinkerlitzchen

dsc00307-2

Nun nimmst du alle Stehrümchen vom Kranz ab und hebst die, die dir gefallen fürs nächste Jahr auf. Ich habe einen Schuhkarton für solche „Weihnachtsüberbleibsel“, welche jedes Jahr wieder eine Chance bekommen auf den Adventskranz zu gelangen. Wichtig sind auch die Kerzenhalterungen, damit du sie nicht neu kaufen musst.

Kranz entbinden

dsc00313-2dsc00311-2

 

Jetzt kommst du zu dem Draht, der alles zusammen hält. Auch dieser wird in Ruhe auf ein Hölzchen abgewickelt. Das lohnt sich. Am Ende hast du nicht nur den Draht, sondern auch den Stroh- oder Styroporrohling für einen neuen Kranz. dsc00302-3Wenn du den Kranz dann selber neu binden solltest, kannst du den Draht auf der Unterseite des Kranzes einfach umbiegen und das Ende in den Kranz stecken. Das hält ausreichend.

 

 

 

Grünzeug

Wenn auf den Tannenzweigen Wachs ist diese in den Restmüll schmeißen. Wenn, sie sauber sind, kommen sie in den Biomüll. Neues Grünzeug findest du sicher auch kostenlos in der Natur. Nur nicht Nachbarsgarten. Du kannst den Kranz übrigens mit allem aus der Natur versehen: Tanne, Fichte, Thuja, alle Immergrünen Gewächse, Hagebutte, Walnüsse, Haselnüsse, Stroh… Solltest du Kleinkinder haben, nimm lieber keine giftigen Pflanzen.

dsc00297-2

Pass bitte darauf auf, dass die Kerzen beim Abbrennen nicht an Entflammbare Materialien dran kommen. Und lass den Kranz nie unbeaufsichtigt brennen.

 

Und jetzt kommen wir aber zum DIY um den Kranz zu basteln. Schau dir den Artikel und die Bilder einfach nochmal rückwärts an. J Viel Spaß und einen besinnlichen Advent dir!

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply