Unverpackt Laden Louise Genießt Erfurt Zero Waste Tante Olga Köln
ZeroWaste

Louise Genießt – Unverpackt Laden in Erfurt (und Köln will jetzt auch!)

Seit dem 1. Juni gibt es nun auch in Thüringen einen Unverpackt Laden: Louise genießt! Ich war dort und habe Claudia und ihre Kollegin besucht. Und ich muss sagen, ich liebe diesen Laden! Es gibt wirklich alles was man sich vorstellen kann: Von Pasta über Hülsenfrüchte, Ölen bis Schokolade, außerdem Trockenhefe und Tee, sowie Waschmittel und Holzzahnbürsten. Das alles kommt ohne Verpackung aus oder ist zumindest im Glass oder mit Papierverpackung. Herrlich!

Unverpackt Laden Louise Genießt Erfurt Zero Waste Tante Olga Köln

Unverpackt Laden Louise Genießt Erfurt Zero Waste Tante Olga Köln

 

 

Wie funktioniert so ein Laden?

Du bringst deine eigenen Gefäße, Gläser oder Beutel mit. Diese wiegst du zuerst leer ab, klebst den Zettel mit dem Leergewicht auf deine Gefäße und befüllst diese dann mit deinen Wunschprodukten. An der Kasse wird dann wieder gewogen und das Leergewicht abgezogen. Fertig.

Beutelaktion

Wer keine Gefäße dabei hat kann vor Ort neben Papiertüten auch Stoffbeutel kaufen. Diese hat Claudias Kollegin zusammen mit Flüchtlingen genäht und der Erlös der Beutel kommt ihnen wieder zu Gute. Auch eine schöne Aktion!

So konnte ich mir ein buntes Beutelchen mit Müsli füllen. Dazu gab´s noch ein festes Shampoo von Lamazuna. Mal sehen wie das ist.Unverpackt Laden Louise Genießt Erfurt Zero Waste Tante Olga Köln

Der Weg zu ihrem Laden war für Claudia nicht einfach.

Aus einer spontanen Idee mit Freuden entstand  ihr Traum und so wurden aus Freunden Geschäftspartner mit einem Crowdfundingziel auf Startnext. Allerdings konnte dies nicht erreicht werden und auch ihre Geschäftspartner verabschiedeten sich allmählich. Doch Claudia ließ nicht locker und startete nach viel Recherche und schlaflosen Nächten einen neuen Versuch auf einer neuen Plattform. Dank ihrer Erfahrung die sie mittlerweile hatte klappte es diesmal.
Dass in ihrem Laden Liebe und Herzblut steckt, spürt man.

Louise genießt – unverpackte LebensartUnverpackt Laden Louise Genießt Erfurt Zero Waste Tante Olga Köln
Paulstraße 25
99084 Erfurt

Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 10 Uhr bis 18 Uhr
Sa. 9 Uhr bis 13 Uhr

 

Auch in Köln startet ein unverpackter Laden seinen zweiten Versuch

Olga und Gregor von dem Blog Zero Waste Lifestyle wollen zusammen mit Diana endlich ihren Traum vom Unverpackt Laden verwirklichen. In Sülz soll ihr Laden „Tante Olga“ entstehen. Bis 30. Juni geht ihre Crowdfunding Aktion noch und es gibt neben Gutscheinen und Stoffbeuteln einige tolle „Dankschöns“ für die Unterstützung! Ich habe schon mitgemacht und hoffe sehr, dass es dann auch in Köln Müllfreier zugeht. Bist du auch dabei? Ich drücke die Daumen!

Update: Tante Olga lebt! Das Crowdfunding hat geklappt!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Tanja 15. Januar 2017 at 20:22

    Hallo!
    Wie wäre es denn, wenn du auch auf eine Liste mit Unverpackt-Läden verlinkst? Infos gibt’s zum Beispiel bei https://utopia.de/ratgeber/verpackungsfreier-supermarkt/ oder http://wastelandrebel.com/de/liste-unverpackt-laeden/. Für das tägliche Leben von ZeroWaste empfiehlt sich auch http://www.einfachzerowasteleben.de oder http://www.smarticular.net/.
    Viele Grüße !
    Tanja

    P.S.: Danke für die Kalender-Idee mit dem Notizbuch, das ist definitiv was für nächstes Jahr!

    • Reply Stefanie 16. Januar 2017 at 10:30

      Liebe Tanja!
      Danke für deinen Kommentar und toll, dass dir der Kalender-Post gefällt.
      Die Homepages sind mir natürlich nicht unbekannt 😉 Aber bisher wollte ich nicht „einfach nur“ verlinken. Mal schauen wie ich das einbaue oder ob ich doch noch mal so eine Ressourcen-Seite oder so anlege.
      Liebe Grüße zurück, Stefanie

    Leave a Reply