Bücher nachhaltig Bibliothek Bücherei Buch liebe
Konsum

Sind Bücher nachhaltig? – Eine Ode an die Bücherei

Stundenlang in einem Buchladen zu stöbern und in alle möglichen Bücher reinzuschnuppern liebe ich. Dabei stellt sich mir denn noch die Frage: Sind Bücher nachhaltig?

Utopia.de hat sich mit Hilfe der Masterarbeit von  Ulrike Wilke schon einmal damit auseinander gesetzt, ob Bücher nachhaltig sind oder E-Reader nicht nachhaltiger wäre. Auf der einen Seite werden für Bücher Holz und viel Wasser benötigt. Nur die wenigsten Bücher werden auf Recyclingpapier gedruckt.
Auf der anderen Seite braucht man für E-Reader weitaus wertvollere Ressourcen, wie Mineralien und Metalle. Diese werden häufig unter schlimmsten Bedingungen von Arbeitern gefördert.

Bücher nachhaltig Bibliothek Bücherei Buch liebe

Das Leseverhalten ist da entscheidend.

Wenn du viel liest, lohnt es sich einen E-Reader anzuschaffen. Vor allem, wenn es ein gebrauchtes Gerät ist. Wenn du eher der Gelegenheitsleser bist, allerdings nicht.

EBooks können sehr praktisch sein, wenn man sie auf den schon vorhandenen Geräten, wie Tablet, Handy oder Laptop liest. Dafür gibt es auch einige Apps und Programme, die den Bildschirm für die Augen angenehmer machen (sollen.). Ich selbst habe auf meinem Laptop f.lux. Dadurch wird der Bildschirm etwas dunkler. Allerdings wäre ein Buch für deine Augen besser. Außerdem ist der Energieaufwand einen PC oder Tablet Bildschirm am Laufen zu halten wesentlich höher als der eines E-Reader Bildschirms.

Bücher nachhaltig Bibliothek Bücherei Buch liebe

Gibt es Bücher die nachhaltig sind?

Ja. Gebrauchte Bücher. Zum einen auf Ebay oder Fairmondo. Zum anderen auf Flohmärkten, in Tauschapps oder Tausch-Facebook Gruppen.

Mein Herz schlägt für Büchereien.

In eine Bibliothek zu kommen ist für mich ein wunderbares Gefühl. Umringt von so viel gedruckten Geschichten und auf Papier gebrachtem Wissen. Egal ob Gartenbücher, Kochbücher, Zeitschriften, Romane, Sachbücher aller Art, aber auch Hörbücher, Videospiele oder manchmal auch Gesellschaftsspiele. Es gibt einfach alles zum Ausprobieren, Mitnehmen und wieder abgeben. Das alles für einen vergleichsweise winzigen Jahresbeitrag. Keine eingestaubten Bücherstapel zuhause, kein Verpackungsmüll, sondern geteilte Literatur.
Bücher nachhaltig Bibliothek Bücherei Buch liebe

Hier ist eine Übersicht aller Bibliotheken in ganz Deutschland.

Viel Spaß beim Stöbern!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply